Sexismus im Alltag

Wahlkreisbüro

Wie werden Frauen medial dargestellt, welche Auswirkungen hat dies auf den gesellschaftlichen Stellenwert von Frauen und wie können Frauen darauf reagieren – allein oder gemeinsam?

Das Wahlkreisbüro von Heidrun Sedlacik und die Linksjugend ['solid] Saale-Orla-Kreis laden zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Sexismus im Alltag“ ein. Mit Blick auf den bevorstehenden Internationalen Frauentag am 8. März 2014 soll die Situation von Frauen näher beleuchtet werden.

Sexismus, also die Diskriminierung wegen des Geschlechts, existiert in diversen Bereichen des (alltäglichen) Lebens – in den Medien, in der Werbung, in der Politik oder in der Wissenschaft. Alte und neue Rollenklischees von Frauen überschneiden sich und bringen hochproblematische Geschlechterdifferenzen mit sich.

Die Ausprägungen sind sehr unterschiedlich, sie folgen dennoch einer gleichen Logik. Die Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Philosophin Dr. Antje Schrupp wird einen Einblick darin vermitteln und aktuelle sexistische Tendenzen beleuchten.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 25.02.2014, von 18 bis 20 Uhr in den Räumen des Wahlkreisbüros in der Gerberstraße 45 in Pößneck statt. Für Verpflegung ist gesorgt.