Auftakt zur Landtagswahl 2014

Redaktion

Spitzenkandidat Bodo Ramelow mit Direktkandidat Philipp Gliesing unterwegs in Pößneck und Ranis // Kundgebung mit Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitikern

Am Dienstag, den 17. Juni 2014, startet DIE LINKE im Saale-Orla-Kreis in den Landtagswahlkampf. Gemeinsam mit dem Direktkandidaten Philipp Gliesing werden die Spitzenkandidaten Bodo Ramelow und Margit Jung verschiedene Termine in Pößneck und Ranis wahrnehmen.

Unter dem Motto „Wann wenn nicht jetzt: Thüringen sozial regieren!“ möchte DIE LINKE für mehr soziale und ökologische Verantwortung im Land werben. Thüringen braucht neue Impulse für faire Arbeit und ein gutes Leben. Von Thüringen kann am 14. September 2014 ein wichtiges Signal auch für den Bund ausgehen.

Bodo Ramelow, Spitzenkandidat der Thüringer LINKEN und Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, wird die Kernpunkte des Landtagswahlprogramms und ihre praktische Verankerung in der Lebens- und Arbeitswelt aller in Thüringen lebender Menschen vorstellen. Gelegenheit dazu bietet eine Kundgebung des Kreisverbandes DIE LINKE.Saale-Orla in Pößneck sowie ein Bürgerforum in der Burgstadt Ranis.

Direktkandidat Philipp Gliesing und LINKE-Stadtratsmitglieder begleiten Bodo Ramelow ins Pößnecker Rathaus zu einem Hintergrund-Gespräch mit Vertretern der Stadt, in dem es um den Planungsstand zum Thüringen-Tag 2015 gehen wird.

Programmablauf:

09:30 – Besuch der Kindertagesstätte in Ranis mit MdL Margit Jung, MdL Heidrun Sedlacik
10:30 – Begehung der Stadt Ranis mit Bürgermeister Andreas Gliesing (Burgmuseum, Haushalt)
13:00 – Ansprachen zu Kundgebung in der Breiten Straße (Info- und Aktionsstände)
14:00 – Hintergrund-Gespräch zum Thüringen-Tag 2015 mit Bodo Ramelow (Rathaus Pößneck)
15:30 – Bürgerforum mit Bodo Ramelow und Philipp Gliesing im Seniorenzentrum Ranis
17:00 – Besuch des „Wisenthotel Ranis“

Am Vormittag wird Spitzenkandidatin Margit Jung, die Sprecherin für Familie und Senioren der Landtagsfraktion DIE LINKE tritt auf Platz 3 der Landesliste an, die Raniser Kindertagesstätte besuchen. Schwerpunkt ihres Besuchs sind neben Fragen zur Umsetzung des Thüringer Kindergarteneinrichtungsgesetzes, die kommunale Finanzlage und die Stärkung ländlicher Zentren.

Team Gliesing stellt sich vor

Von 13 bis 16 Uhr wird eine kleine Bühne mit Info- und Aktionsständen in der Breiten Straße präsent sein. Neben der Landtagsabgeordneten Heidrun Sedlacik werden unter anderem der Kreisvorsitzende Thomas Hofmann sowie die Direktkandidaten im Saale-Orla-Kreis, Philipp Gliesing und Ralf Kalich zu Wort kommen.

Im Wahlkreis „Orlasenke“ übergibt Heidrun Sedlacik den Staffelstab an Philipp Gliesing, dessen Kandidatur für eine kontinuierliche Wahlkreisarbeit sehr wichtig ist. Mit dem Direktmandat ist nicht nur ein spannender und notwendiger Generationswechsel verbunden, sondern auch eine couragierter Einsatz für ein breites Themenfeld.

Philipp Gliesing: „Das Team Gliesing besteht aus jungen und älteren Menschen, die einen hohen Grad an kommunalpolitischer Erfahrung vorweisen können, mitten im Leben stehen und für realistische Alternativen in Thüringen streiten wollen. Ich freue mich über diese Unterstützung.“