Zur Lage im Kurort: Ardesia-Therme in Bad Lobenstein

Wahlkreis

Ralf Kalich erkundigte sich in Bad Lobenstein über die Corona-bedingten Einnahmeausfälle in der Therme, und macht sich für eine weitere finanzielle Absicherung stark.

Der Landtagsabgeordnete Ralf Kalich, Sprecher für Landesentwicklung der Fraktion DIE LINKE, besuchte am Mittwoch die Therme im Kurort, und erkundigte sich beim Bürgermeister und dem Thermenchef über die aktuelle Lage. Er will sich deshalb auch für die weitere Unterstützung der Therme beim Freistaat einsetzen, sieht aber auch den Bund in der Verantwortung vor allem Kur- und Ferienorte, die auf hohe Besucherzahlen angewiesen sind, nicht alleine zu lassen.

Es gelte jetzt schon Hygiene-Konzepte, die in Bädern immer schon eine Rolle spielen, zu fördern und auch innovative technische Möglichkeiten zu erproben. Moderne Raumluftfilteranlage, Nano-Oberflächen oder datenschutzkonforme Kontaktdaten-Apps (bspw. Luca-App) bieten einen zusätzlichen Schutz zu den AHA-Regeln.

Die Veranstwortlichen in der Bad Lobenstein bedankten sich bei Ralf Kalich (DIE LINKE) und anderen Abgeordneten im Wahlkreis für ihren Einsatz und die damit verbundene Unterstützung im Jahr 2020, als die Kurstadt eine Finanzhilfe in Höhe von 555.555,55 Euro vom Land Thüringen erhalten hatte, um die corona-bedingten Folgen insbesondere der Therme auszugleichen.