Gemeinsames Interesse an überregionalen Verkehrsanbindungen verbindet Ost und West

AufmacherWahlkreis

Im Gespräch mit Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla

Am Mittwoch, dem 19.01.2022, fand ein Treffen der Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla mit MdL Ralf Kalich und Kreistagsmitglied des Saale-Orla-Kreises Roland Wetzel im Rathaus Hof statt. In einer angenehmen Atmosphäre wurde über verschiedene Themen gesprochen. Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass es viele gemeinsame Interessen bei den Themen Verkehrsanbindung und Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehres (ÖPNV) für die Erreichbarkeit von touristischen und wirtschaftlichen Standorten gibt.

Die Erarbeitung eines neuen ÖPNV-Konzeptes würde viele Vorteile in mehreren Bereichen bringen. So wäre eine überregionale Verbindung eine deutliche Entlastung für viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus dem Saale-Orla-Kreis, die jeden Tag zu den verschiedensten Firmen im Hofer Raum pendeln. In Anbetracht der aktuellen Benzinpreisentwicklung kann ein erweiterter Ausbau des ÖPNV-Netzes über die Grenzen der Bundesländer Thüringen und Bayern ein großer Schritt in eine umweltbewusstere Zukunft sein. Auch dem Tourismus könnte ein besserer Ausbau des ÖPNV nutzen, da es momentan für  Radfahrer auf dem „Saale Radweg“ an manchen Stationen nicht möglich ist, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um von A nach B zu kommen.

„Für die Stadt Hof sehe ich Vorteile darin, die Höllentalbahn zu reaktivieren.“, so Döhla. Sie sieht diese Potentiale vor allem in den Bereichen der Infrastruktur, der wirtschaftlichen Entwicklung, dem Personennahverkehr und auch im Tourismus der kreisfreien Stadt Hof. Aktuell ist eine überregionale Schienenanbindung nur über weite Umwege vorhanden. Die mangelnde Vernetzung in das direkte Nachbarland führt den Gedanken an die Teilung Deutschlands leider immer noch sehr deutlich vor Augen.

„Die Thüringer Landesregierung setzt stark auf den Faktor Schiene, denn ein Lückenschluss zwischen Thüringen und Bayern bringt für alle viele Vorteile. Für Mensch und Natur ist es entscheidend, dass wir in den ländlichen Raum investieren und somit Verkehrsbelastungen auf Straßen und Parkflächen vermeiden.“, machte Ralf Kalich die Wichtigkeit der Verknüpfung der Bahnschienen noch einmal deutlich.

Eva Döhla und Ralf Kalich freuen sich auf ein erneutes Gespräch – das nächste Mal auf der Thüringer Seite.