Einweihung Pumptrackanlage in Schleiz

Stefanie Gerbig
Kommunales

Am 28. Mai 2022 wurde die neue Pumptrackanlage in Schleiz am Austeg eröffnet und eingeweiht. Bei der feierlichen Veranstaltung waren neben Bürgermeister Marko Bias (CDU) und Landrat Thomas Fügmann (CDU) auch Ralf Kalich, Abgeordneter der LINKEN im Thüringer Landtag, und Thomas Hofmann, Geschäftsführer der Volkssolidarität Regionalverband Oberland e.V. als Gäste dabei. Rund 200 Menschen aus der Region wollten sich die Eröffnung der Anlage am Samstagvormittag nicht entgehen lassen.

Der Pumptrack ist eine frei begehbare Freizeitanlage für Kinder und Jugendliche, die es allen ermöglicht, mit dem Fahrrad, Roller oder sogar dem Laufrad über die asphaltierten Wellen, Hindernisse und Kurven zu fahren, denn auch an die ganz kleinen Freizeitsportler wurde gedacht mit einem kleineren Rundkurs. Neben der Anlage soll ein neuer Kinder- und Jugendstützpunkt im ehemaligen Getränkemarkt enstehen.

„Der Pumptrack ist ein wichtiger sozialpolitischer Beitrag für das Leben in Schleiz“, erklärte Ralf Kalich, Sprecher für Landesentwicklung im Thüringer Landtag. Der Bau der Anlage wurde seit 2016 von der Kreisstadt in Zusammenarbeit mit der Volkssolidarität Oberland geplant. Finanziert wurde die Entstehung mit rund 320.000 Euro, wovon jeweils 96.000 Euro vom Bund und Land als Fördermittel bereitgestellt wurden. Unter anderem spendete die Alternative54 auch für die Freizeitanlage im Saale-Orla-Kreis.